Fünf Orte aus dem Landkreis ausgezeichnet

Erlangen-Höchstadt. Sechs Dörfer aus dem Landkreis haben am 28. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene teilgenommen, unter der Schirmherrschaft von Landrat Alexander Tritthart. Die Dörfer haben bewiesen, dass kleine Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnern eine lebendige Dorfgemeinschaft pflegen können. Fünf Orte dürfen sich über Preisgelder der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach in Höhe von 150 bis 550 Euro freuen. Die feierliche Urkunden- und Scheckübergabe fand kürzlich im Beisein der Bewertungskommission und der jeweiligen Sparkassenvertretung im Landratsamt statt.

Ausgezeichnete Orte in Eckental, Lonnerstadt und Mühlhausen
Unter den größeren Orten der Gruppe B (601 bis 3.000 Einwohner) erzielte Lonnerstadt mit 275 Punkten den ersten und Mühlhausen mit 272 Punkten den zweiten Platz. Bei den kleineren Orten der Gruppe A (bis 600 Einwohner) überzeugten der Eckentaler Ortsteil Ebach mit 266 Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt vom Lonnerstadter Ortsteil Fetzelhofen mit 258 Punkten auf dem zweiten und der Mühlhausener Orsteil Decheldorf mit 243 Punkten auf dem dritten Platz. Der Mühlhausener Ortsteil Schirnsdorf erzielte 192 Punkte. Besonders hervorzuheben sind die Siegerorte Lonnerstadt und Ebach, die durch ihre aktive Dorfgemeinschaft, wirtschaftliche Initiative und kulturelle Aktivitäten überzeugten. So bildet das Heimatmuseum in Lonnerstadt den Ortskern als Anlaufstelle für Vereine oder geselliges Beisammensein. Ebach lebt vor allem vom sozialen Miteinander, welches sich durch das rege Vereinsleben auszeichnet. Fast jeder Kopf im Ort engagiert sich im Verein, von der Feuerwehr in Mausgesees-Ebach bis zum Fischereiverein. Die Gemeinde hat sich für die Neugestaltung der Ortsmitte eingesetzt und sich bereits für den Bezirkswettbewerb angemeldet.

Landrat Alexander Tritthart betonte die Bedeutung des Wettbewerbs und lobte die Gewinnergemeinden: „Der Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ ist ein Spiegelbild unserer engagierten Gemeinschaften und ihrer innovativen Ideen. Die ausgezeichneten Dörfer haben gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement und ganzheitliche Entwicklung für unseren Landkreis sind.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1961 hat der Wettbewerb eine Tradition des Zusammenhalts und des „Wir-Gefühls“ in den Dorfgemeinschaften Bayerns gefördert. Die Bewertungskriterien umfassten Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung sowie Grüngestaltung und -entwicklung, die das Dorf in der Landschaft einbetten. Die Bewertungskommission unter der Leitung von Jutta Sulzer vom kreiseigenen Gartenbau begutachtete die Dörfer im vergangenen Herbst. Der Jury gehörten auch Kreisbaumeister Thomas Lux, Angelika Schiffer (Gartenbau und Landschaftspflege), Johannes Marabini (Arten- und Biotopschutz), Kreisjugendring-Geschäftsführer Traugott Goßler und Kreisheimatpfleger Manfred Welker an.

Dorfwettbewerb 2023 bis 2026
Der 28. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ will die Lebensqualität im ländlichen Raum steigern und die Zukunftsperspektiven in den Dörfern verbessern. Gemeinden können gemeinsam mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern ihr Lebensumfeld aktiv gestalten. So lassen sich die historisch gewachsenen Dorf- und Landschaftsstrukturen auch für kommende Generationen weiterentwickeln. Alle Informationen, Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien sind bei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau online unter www.dorfwettbewerb.bayern.de erhältlich.

BU: Schirmherr Landrat Alexander Tritthart (5. v. rechts) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Gewinnner-Orte bei der Urkunden- und Spendenübergabe im Beisein der jeweiligen Sparkassenvertretung und der Bewertungskommission mit Gartenbauleiterin Jutta Sulzer (hinten links). Foto: Landratsamt ERH/Stephanie Mack