Wie können die Bürgerinnen und Bürger die Region mitgestalten?

Sie sind die Experten für Ihre Heimat und kennen sich hier am besten aus. Deshalb laden wir Sie dazu ein, sich an der zukünftigen Ausrichtung der ILE Ebrachgrund, ihrer Orte und Ortsteile zu beteiligen und Ihre Ideen einzubringen. Das geht ganz einfach über die Website der ILE Ebrachgrund:

www.ile-ebrachgrund.de

Dort ist ab sofort die „WikiMap“, ein digitales Beteiligungstool, freigeschalten. Dort können Sie in einer digitalen Karten sowohl Stärken und Herausforderungen als auch Projektideen verorten. In der interaktiven Karte können Orte markiert, kurze Texte oder Fotos eingestellt und bereits vorhandene Einträge eingesehen und kommentiert werden. Die Beiträge werden erst nach Freischaltung durch das Planungsbüro sichtbar

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!

Was ist eine ILE?

Die Gemeinden Burgebrach, Frensdorf, Mühlhausen, Pettstadt, Pommersfelden, Schönbrunn i. Steigerwald und Wachenroth haben 2023 die Gründung der ILE Ebrachgrund angestoßen.

Der Begriff ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mehreren Kommunen, die ähnliche Handlungserfordernisse haben.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg auszubauen und Lösungen für Probleme zu finden, die alle betreffen, wie beispielweise der Hochwasserschutz, die touristische Entwicklung, die ärztliche Versorgung oder der Ausbau erneuerbarer Energien.

Was ist ein ILEK?

Das Integrierte Ländliche Entwicklungs-Konzept (kurz ILEK) bildet die fachliche Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit der ILE Ebrachgrund.

Im ILEK werden Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung der ILE beschrieben und entsprechen­de Ziele und Maßnahmen formuliert. Die Erstellung eines ILEKs ist die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln und bildet die Grundlage für die zukünftigen Projekte.